Kramer & Partner Rechtsanwälte

  • Home
  • Kanzlei
    • Pflichtangaben
    • Anfahrt
    • Stellenangebote
    • Partner
  • Seminare
    • Seminar Allgemeines Vertragsrecht für IT-Unternehmen 2012
    • Vertragsrecht und Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kauf-, Werk- und Werklieferungsverträge 2012
    • Seminare Datenschutzrecht
    • Seminar “Verträge in der Cloud”
    • Seminar: GmbH-Geschäftsführung
  • Leistungsbereiche
    • AGB/Vertragsgestaltung
    • Arbeitsrecht
    • Ärzte- und Medizinprodukte
    • Gesellschaftsrecht
    • Gewerblicher Rechtsschutz
    • Handel, Transport und Vertrieb
    • Informationstechnologie & EDV
    • Internet/Onlinehandel
      • Sie haben eine Abmahnungen erhalten.
  • Blog
  • Archiv
Sie sind hier: Home / Informationstechnologie und Edv / Schutz der Datenbank: Schutz vor Verwendung in Konkurrenzprodukten

Schutz der Datenbank: Schutz vor Verwendung in Konkurrenzprodukten

31. Juli 2009 von Stefan G. Kramer

Der BGH hat in einer Entscheidung vom 30.04.2009 erkannt, daß die Übernahme von aktualisierten Änderungsdaten in eine Datenbank eines Konkurrenzanbieters rechtswidrig sei. Schon die einmalige Entnahme aller geänderten Daten sei eine Nutzung eines qualitativ wesentlichen Teils und damit nur mit Zustimmung des Datenbankbetreibers möglich. Unerheblich sei dagegen, daß der Datenbankbetreiber selbst bestimmte Teile qualitativ unwesentliche Teile einer öffentlich zugänglichen Datenbank zu beliebigen Zwecken entnehmen konnte.

Nach § 87b UrhG steht dem Datenbankhersteller das ausschließliche Recht zu, die Datenbank selbst oder wesentliche Teile hiervon zu vervielfältigen. Diese Nutzung steht unter dem Zustimmungsvorbehalt des Herstellers. Der Nutzung wesentlicher Teile steht die Nutzung unwesentlicher Teile gleich, wenn diese wiederholt und systematisch erfolgen und den Interessen des Datenbankhersteller zuwiderlaufen. Die erste Frage, die man sich als Anwalt in Verfahren über die mögliche Verletzung von Datenbanken stellt, lautet beinahe immer (weil kaum jemand so dumm ist, eine gesamte DB zu kopieren) ob ein wesentlicher Teil kopiert und ohne Zustimmung genutzt wurde.

Der wesentliche Teil meint in quantitativer Hinsicht ausschließlich ein Volumen, das im Verhältnis zur Gesamtgröße wesentlich ist (EUGH GRUR 05,244,251). Damit werden natürlich die Betreiber größerer Datenbanken bevorzugt, da bei größeren Datenbanken bereits größere Teile “unwesentlich” sein können.

Wo konkret die Grenze läuft, ist unklar, aber jedenfalls dürften mehr als 50% in jedem Fall ausreichend sein. Ob auch geringe Teile als wesentlich anzusehen ist, spielt in der Praxis keine Rolle, weil die wesentlichen Erwägungen im Rahmen der qualitativen Bestandteile zu erheben sind.

Die Überprüfung des qualitativen Teils ist schwieriger durchzuführen. Es ist zu hinterfragen, ob die entnommenen Elemente gerade im Hinblick auf die menschlichen, technischen und finanziellen Anstrengungen, die der Datenbankhersteller für Beschaffung, Bewertung und Anordnung gerade dieser Elemente getätigt hat, eine wesentliche Investition darstellen.  Der wirtschaftliche Wert der Elemente selbst stellt in diesem Zusammenhang keinen eigenständiges Argument dar. Mittel, die für das Erzeugen der Elemente eingesetzt werden, spielen keine Rolle. Von der Nutzung des Teils der Datenbank muß eine erhebliche Gefahr für die Amortisation der Investition des Datenbankherstellers ausgehen.

Der angesprochene BGH-Fall hat nun konkretisiert, daß die Übernahme aller geänderten und damit aktualisierten Daten einer Datenbank als Verletzungshandlung zu qualifizieren ist, weil er sich auf einen qualitativ wesentlichen Teil der Datenbank bezieht. Das ist im Hinblick auf das Vorgenannte nur konsequent.

Service für Sie: Ausdrucken, per E-Mail verschicken, Teilen:
  • Print
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • PDF
  • RSS
abgelegt unter: Informationstechnologie und Edv, Softwareverträge Suchbegriffe: Datenbank, Frankfurt, Hamburg, Rechtsanwalt, unbefugte Nutzung, unwesentlicher Teil, wesentlicher Teil

Rechtsanwalt Stefan G. Kramer

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
Tätigkeitsschwerpunkte:
IT-Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Handelsrecht (Handelsgeschäfte und Handelskauf)

040 - 349 603 39
Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf:
 


Kontakt

Kramer & Partner Hamburg
Mönckebergstraße 10 (Barkhof)
20095 Hamburg
Telefon: 040 - 349 603 39
Telefax: 040 - 349 603 20
E-Mail: info@anwaltskanzlei-online.de

Zweigniederlassung:
Kramer & Partner Frankfurt a.M.
Mainzer Landstraße 27–31
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 274 015 869
Telefax: 069 - 274 015 111

Kontaktanfrage

 

Neues aus dem Blog der Anwaltskanzlei

  • Arbeitsrecht: Wesentlichen Änderungen und Neuregelungen zum 01.01.2012
  • Urheberrecht: Gerichtliche Verfahren beim Filesharing
  • Vertragsrecht Maschinenbau: Mediation/Schiedsverfahren
  • Vertragsrecht Maschinenbau: Sicherheit und Verantwortung
  • GmbH: Steuerpflichtige Schenkung an Gesellschafter

Rechtsgebiete

  • AGB- und Vertragsrecht
    • AGB
    • AGB Online Handel
    • Einkauf/ Verkaufsbedingungen
    • Kaufrecht
    • Maschinenbau
    • Werklieferverträge
  • Arbeitsrecht
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Arbeitnehmerentsendung / Arbeitnehmerüberlassung
    • Arbeitsvertragsgestaltung
    • Kollektives Arbeitsrecht
    • Kündigung / Kündigungsschutz
    • Sonstiges Arbeitsrecht
    • Tarifvertragsrecht
  • Familienrecht
  • Gesellschaftsrecht
    • Geschäftsführer
    • Gesellschafter
    • GmbH
    • Sanierung/Insolvenz
  • Gewerblicher Rechtsschutz
    • Lizenzrecht
    • Markenrecht
    • Musikrecht
    • Patentrecht
    • Urheberrecht
    • Wettbewerbsrecht
  • Gewerbliches Mietrecht
    • Vertragsrecht
  • Handels-, Transport- und Zollrecht
    • Handelskauf
    • Unternehmenskauf
    • Vertriebsrecht
  • Informationstechnologie und Edv
    • Datenschutz
    • Dienstverträge
    • Hardwareverträge
    • Online Services
    • Outsourcing
    • Softwareurheberrecht
    • Softwareverträge
  • Internetrecht
    • Domainrecht
    • E-Commerce / AGB
    • Medienrecht
    • Telekommunikation
  • Juristische Informationen
  • Vergaberecht

Nach oben

Copyright © 2010 · Pflichtangaben/Impressum · by TESTROOM - SEO Hamburg