Rechtsanwalt Michael Köster

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Lebenslauf Jahrgang 1981. Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Erwerb der Maîtrise-en-droit an der Universität Nantes (Frankreich). Referendariat in Mainz und Frankfurt am Main. Seit 2010 als Rechtsanwalt in Main und Hamburg tätig.

Michael Köster ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er berät seit über 10 Jahren Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte im Arbeitsrecht. Branchenspezifisch berät er Personaldienstleister im Arbeits-, Datenschutz und Wirtschaftsrecht sowie bei Erlaubnisverfahren. Er hat 5 Jahre als Syndikusrechtsanwalt bei einem weltweit führenden Personaldienstleistungsunternehmen und weitere 4 Jahre bei einem großem Onlinebanking Unternehmen gearbeitet. Herr Köster berät Unternehmen bei der Einführung von Datenschutzmanagementsystemen und vertritt Verantwortliche in behördlichen Verfahren mit Landesdatenschutzbehörden. Daneben begleitet er Unternehmen bei der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, insbesondere bei der Einführung neuer IT-Systeme im Unternehmen.
Fremdsprachen Englisch, Französisch
Mitgliedschaften Hamburgischer Anwaltverein